Bericht/Chronik vom 05.05.2024

Erstkommunion 2024 St. Laurentius - 22 neue Töne in Gottes Melodie


Seit einigen Wochen hängen in der Pfarrkirche St. Laurentius an einer weißen Leine bunte, ausgeschnittene „Musik-Noten“ mit den Bildern von 22 lachenden Kindern, angeführt von einem farbenprächtigen Notenschlüssel mit der Aufschrift „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“.

Diese Mädchen und Buben zogen am vergangenen Sonntag, begleitet von Pfarrer Thomas Stummer, Gemeindereferentin Maria Ganslmeier und ihren Klassenlehrern Alessa Oswald, Claus Janker und Grundschul-Rektorin Birgit Ferstl in die festlich geschmückte Pfarrkirche ein.

Mit dem Lied „Den Tag, den Gott gemacht hat“ stimmten sich die Gläubigen mit ihnen auf den Festgottesdienst zur ihrer Erstkommunion ein.

In seiner Predigt brachte Thomas Stummer zum Ausdruck „Lieder sind schön und eröffnen eine ganz andere Dimension in dieser Welt, die nicht bloß aus Zweck und Nutzen zusammengesetzt ist.“ „Genauso ist es mit Gott,“ führte Maria Ganslmeier weiter aus, „in der tiefen Begegnung mit Jesus Christus kommt Gott auch zu dir – einfach, weil es dich gibt, weil er dich liebt, so wie Du bist“.

Das kam auch in dem Lied „Du bist ein Ton in Gottes Melodie, ein schöner Ton in seiner Symphonie“ zum Ausdruck, das vom Kantor Joachim Schreiber an der Orgel und Anna Schaller an der Posaune musikalisch begleitet wurde.

Mit dem Verlesen der Fürbitten durch Adela, Dita, Luisa, Martin und Darian und dem Darbringen von Wein, Wasser und Hostien zum Altar durch Eva, Jan, Sophie, Julia und Luca bereicherten einige Erstkommunionkinder den feierlichen Gottesdienst.

Auch wenn nach dem eindrucksvollen „Großer Gott wir loben Dich“ die Kinder in ihren weißen Gewändern und mit ihren Kommunionkerzen, aus dem Gotteshaus auszogen, ihre 22 Musik-Noten klingen sicherlich noch einige Zeit nach.


Eingestellt von: Josef Kastl