Bericht/Chronik vom 12.11.2023
Wechsel im liturgischen Dienst der Pfarrei St. Vitus
In der Kinderschola und dem Ministranten-Team der Pfarrei St. Vitus haben Kinder Freude beim Singen und beim Dienst am Altar. Mit zunehmendem Alter „wachsen“ die Jugendlichen aus diesen kirchlichen Teams heraus. Bei den Schulanfängern und den Erstkommunionkindern finden sich gottseidank immer wieder Nachfolger.Der alljährliche Wechsel wurde am Ende des Familiengottesdienstes am vergangenen Sonntag vollzogen.
Martha Kastl von der Kinderschola musste Kirsten Reinhard, Lukas Koschut, Sebastian Graf, Emma Jutzas, Magdalena Reitmeier, Andreas und Michael Wöhrmann, Laura Zott, Verena Kwauka und Luka Eisenknappl „ziehen lassen“. Mit einer Urkunde und einem kleinen Abschiedsgeschenk wurden sie für insgesamt 1.204 „Einsätze“ belohnt. Gabi Reinhard freut sich auf Polina Vaskan, Maja Dimitradi und Amelia Piasecka, die seit Anfang September mit Eifer dabei sind.
Bei den Ministranten war es für den neuen Betreuer Thomas Harrieder der erste Wechsel in seinem Team. Mit einer Urkunde und einem Geschenk sagte er „Danke“ an Oberministrant Maximilian Zinner, Aleksandra Ott, Anne Ettmüller, Laura Groll und Maximilian Moser für sieben, Annika und Judith Fenzl für sechs und Julian Seidenschwand für fünf Jahre treuen Dienst am Altar. Den „Neuen“ Kristina Ott, Franziska Jakob, Viktoria Sigl und Eva Rottenkolber überreichte Pfarrer Thomas Stummer als zukünftiges Erkennungszeichen eine Ministrantenplakette.
Eingestellt von: Josef Kastl