Bericht/Chronik vom 01.10.2023
Erntedank 2023 - Staunen und Danken
Der Apfel stand in den Erntedank-Gottesdiensten der Pfarreiengemeinschaft Neustadt-Mühlhausen im Mittelpunkt. Unabhängig voneinander wählten der Kindergarten St. Laurentius in Neustadt und die Katholische Landjugend in Mühlhausen den Apfel zum Mittelpunkt ihrer Betrachtung.Während in der Pfarrkirche St. Laurentius in Neustadt eine Erzieherin die Geschichte von der Entstehung eines Apfels erzählte, verdeutlichten die Kleinen dies mit Bildern von der Blüte bis zum reifen Apfel. Gott sorgt für genügend Sonne, Wind und Regen, damit der Baum im Herbst viele rote Äpfeln hat. Viele Kinder hatten ein Erntekörbchen mit Früchten am prächtigen Erntedankaltar abgelegt, die von Pfarrer Thomas Stummer gesegnet wurden.
In der Pfarrkirche St. Vitus in Mühlhausen eröffnete der Jugendchor mit „Mei liaba Gott, i möcht di heit a moi a bisserl lobn“ die Erntedankfeier. Die Jugendlichen brachten in Gebeten ihr Staunen und Danken für die Fülle und Reichtum des Lebens, für alles Wertvolle und alle Gaben des täglichen Lebens zum Ausdruck. In ihren Fürbitten und Danksagungen wiesen sie auf das Selbstverständliche hin, wie Essen, Trinken, Wohnung, Gesundheit und Arbeit. Aber auch Tiere und Pflanzen sind für das Überleben der Menschen notwendig. Symbolisch legten sie Äpfel in einen Korb. Neben allem Schönen in ihrem Leben, der Natur, Freizeit, Urlaub, Spiel und Spaß, Freunde, Eltern, Geschwister gibt es ab er auch das Schwere und Probleme, die zu lösen sind. Sie dankten allen Mitmenschen, die mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Höflichkeit in solchen Situationen unterstützen. Am Ende war der Korb mit Äpfeln gefüllt und „eine reiche Ernte des Lebens konnte eingefahren werden“.
Mit einer großen Krone aus Getreideähren, umgeben von verschiedensten Früchten von den Feldern und Gärten, zeigte die KLJB die Fülle der heimischen Lebensmittel auf.
Eingestellt von: Josef Kastl