Bericht/Chronik vom 23.05.2023
Kinderkirche - Komm wir feiern ...
Mit Kleinkindern in „die Kirche gehen“? Seit rund zwei Jahren treffen sich in der Pfarreiengemeinschaft Neustadt - Mühlhausen monatlich Eltern mit ihren Kleinsten zur „Kinderkirche“.
Rund zehn Familien mit mehr als 20 Kindern im Kita- und Kindergartenalter versammeln sich am Sonntagvormittag um 10.30 Uhr im Pfarrheim in Neustadt bzw. am Dienstagnachmittag um 16.00 Uhr im Pfarrheim in Mühlhausen zur Feier ihrer „Kinderkirche“.
Gemeindereferentin Maria Ganslmeier, Sonja Bodem, Kerstin Huber und Lena Schäffler erarbeiten ein kindgemäßes Konzept zu einem aktuellen kirchlichen Thema.
Eltern und Kinder sitzen in einem großen Kreis, in dessen Mitte eine biblische Geschichte mit Erzählfiguren dargestellt wird. Während der Erzählung legen die Kleinen bunte Tücher dazu, die die Stimmung der Personen zum Ausdruck bringt.
Das letzte Treffen fand bei herrlichen Frühlingswetter im Schatten der Pfarrkirche St. Vitus im Pfarrheim-Garten in Mülhausen statt. Wie bei einem Picknick saßen die Familien auf Decken im Gras und die Kinder spürten mit Seifenblasen dem Geheimnis des Heiligen Geistes nach. „Man kann die Seifenblasen nicht festhalten. Man freut sich über sie, sie sind wunderschön“ erzählte Sonja Bodem.
Beim gemeinsamen Halleluja-Tanz und Singen durften die Kleinen ihren Bewegungsdrang ausleben. Normalerweise malen oder basteln die Familien ein Andenken an das Treffen. An Pfingsten durften die Mädchen und Buben Seifenblasen als „Mitgebsel“ mit nach Hause nehmen.
Das Kinderkirchen-Team freut sich über Neuzugänge bei den monatlichen Treffen in ungezwungener Atmosphäre. Interessierte Familien können sich gerne bei Gemeindereferentin Maria Ganslmeier (www.pg-neustadt-muehlhausen.de) oder im Pfarrbüro Neustadt a.d. Donau (Tel. 09445/9560-0) melden. Oder einfach zur nächsten Kinderkirche am 27. Juni um 16.00 Uhr in das Pfarrheim in Mühlhausen kommen.
Eingestellt von: Josef Kastl