Bericht/Chronik vom 01.12.2022

Erlös aus "Serenade im Steinbruch" für Ukraine-Flüchtlinge (Caritas)


In der Adventszeit feiert die Pfarrei St. Laurentius Donnerstags um 19.00 Uhr ein Lichter-Rorate, das heißt eine festliche Eucharistiefeier im Schein vieler kleiner Kerzen. Beim ersten Lichter-Rorate Anfang Dezember konnte Pfarrer Thomas Stummer an den Vorstand des Caritasverbandes für den Landkreis Kelheim e.V., Herrn Hubert König eine Spende in Höhe von 5.000 Euro übergeben.

Auf Anregung von Herrn Pfarrer Thomas Stummer wurde der Erlös der diesjährigen „Serenade im Steinbruch“ aufgeteilt auf die Förderung der Kirchenmusik und für einen sozialen Zweck. Aus aktuellem Anlass sollten die Ukraine-Flüchtlinge im Landkreis Kelheim unterstützt werden.

Hubert König freute sich, denn damit können die Bedürftigen im Landkreis Kelheim, die in außergewöhnlichen Situationen geraten sind, direkt und unkompliziert unterstützt werden. Einige der rund 900 Ukraine-Flüchtlinge benötigen z.B. Dolmetscher-Unterstützung bei Behördengängen oder in außergewöhnlichen Krankensituationen eine Kostenzuzahlung über die Basisversorgung der Krankenkasse hinaus.

Das Streichquartett St. Laurentius unter der Leitung von Reinhold Furtmeier bildete mit besinnlichen, adventlichen Liedern den passenden Rahmen für das Lichter-Rorate und die anschließende Spendenübergabe,

Eingestellt von: Josef Kastl