Bericht/Chronik vom 25.09.2021

Starker Nachwuchs für die KLJB Mühlhausen


Auch wenn es gerade wenig Veranstaltungen gibt, an denen sich die Katholische Landjugend Mühlhausen beteiligen kann, ist die im Juli dieses Jahres neu gewählte Vorstandschaft aktiv. Sie haben alle Jugendlichen aus Mühlhausen und Geibenstetten, die heuer 14 Jahre alt werden, zu einem Jugendgottesdienst am letzten Samstag im September eingeladen.

Das Thema „Mut haben, zur eigenen Meinung stehen“ wurde an mehreren Stellen im Gottesdienst in kleinen Szenen dargestellt. Auch wenn es manchmal „uncool“ ist, eine andere Meinung zu haben, ist es wichtig, über seinen eigenen Schatten zu springen und diese zu vertreten.

Chirstina Thoma und Thomas Kastl, die beiden ersten Vorsitzenden nahmen freudestrahlend während des Gottesdienstes elf neue Mitglieder in die KLJB Mühlhausen auf. Sie motivierten die Neulinge, „ihre eigene Meinung treu in allen Lebenslagen zu bilden“ und sprachen ihnen „Mut für die Integration in die Jugendgruppe“ zu.

Mit einem „Mutmachtröpfchen“ als Begrüßungsgeschenk wurde der Beitritt symbolisch besiegelt.

Pfarrer Thomas Stummer, vor rund 40 Jahren selbst in der Katholischen Landjugend aktiv, gab den jungen Menschen mit auf dem Weg, sich auch zu trauen, „in der Gemeinschaft zu Gott zu bekennen“.

Die musikalische Gestaltung übernahm der Jugendchor unter der Leitung von Christina Thoma.
Bei einem ersten gemeinsamen Zusammensein im Sportverein konnten die Neulinge erste „Vereinsluft schnuppern“ und Kontakte zu ihren neuen Vereinskameraden knüpfen.


Eingestellt von: Josef Kastl