Bericht/Chronik vom 22.06.2025

ABENTEUER - GLAUBE - GEMEINSCHAFT - Wolfgangsrallye der Jugendlichen


Mit „Abenteuer – Glaube – Gemeinschaft“ war die Jugendaktion anlässlich der Wolfgangswoche beschrieben und genau das konnten die Jugendlichen, die zur Wolfgangsrallye und zum anschließenden Jugendgottesdienst gekommen waren, erleben. Firmlinge und Minis aus Painten und Ihrlerstein, Minis aus Geisenfeld sowie Firmlinge und Minis aus unseren beiden Pfarreien traten bei der Wolfgangsrallye im Mauerner Moos in den verschiedensten Disziplinen an. Bei den lustigen und kreativen Aufgaben, die es zu bewältigen gab, erfuhren die Jugendlichen ganz nebenbei auch einiges aus dem Leben unseres Bistumspatrons Wolfgang. So gehörte natürlich das „Hacklwerfen“ fest dazu, ebenso konnte man aber auch ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn man in sehr große Fußstapfen tritt oder sich ohne Worte verständigen muss. Teamwork war gefragt, als es darum ging, mithilfe eines Schnurkrans Bausteine zu bewegen, denn der Kirchenbauer Wolfgang ist bis heute ein Vorbild dafür, sich für eine lebendige Gemeinde einzusetzen. Die Kübelspinne verlangte Treffsicherheit, die Magnetsteine brauchten Fingerspitzengefühl und etwas Glück und das Kirchturm-Memory ein gutes Gedächtnis.

Wegen der hochsommerlichen Temperaturen war ein Abstecher zur Eisdiele dringend nötig, bevor sich die insgesamt fast 100 Teilnehmer und Betreuer im Pfarrheim auf einer Erinnerungsstele aus Holz mit ihren Namen verewigten. Im Jugendgottesdienst griff Pfarrer Adrian Latacz aus Painten diese Namen auf dem Gemeinschaftswerk auf, als es darum ging, was es braucht, um „cool“ zu sein.

Danke allen, die bei der Jugendaktion mit dabei waren, ganz besonders aber dem Sachausschuss Jugend und den Ministranten und Singgruppenmitgliedern aus Neustadt und Mühlhausen, die die einzelnen Stationen der Wolfgangsrallye betreut und angeleitet haben. Es war ein toller und gelungener Nachmittag!


Eingestellt von: Maria Ganslmeier