Bericht/Chronik vom 13.04.2025
Palmsonntag in Neustadt
Mit bunten Palmbuschen in den Händen und fröhlichem Gesang begann am Palmsonntag der diesjährige Familiengottesdienst. Zahlreiche Kinder und Erwachsene versammelten sich zunächst vor dem Pfarrhaus, wo der Gottesdienst feierlich mit dem Segnen der Palmbuschen und dem Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem eröffnet wurde.
Angeführt von den Ministranten zog die versammelte Gemeinde anschließend in einer lebendigen Prozession singend zur Pfarrkirche. Die liebevoll gestalteten Palmbuschen verliehen dem Zug eine besonders farbenfrohe Note und erinnerten an die biblische Geschichte des Palmsonntags.
In der Kirche angekommen, übernahmen Firmlinge die Lesung der Passionsgeschichte. Mit eindrucksvoller Stimme und großer Ernsthaftigkeit brachten sie das Geschehen um das Leiden und Sterben Jesu den Anwesenden näher. Unterstützt wurden sie dabei von den Singgruppen der Pfarrei unter der Leitung von Regionalkantor Joachim Schreiber. Mit sorgsam ausgewählten, stimmungsvollen Liedern verliehen sie der Feier eine besondere Atmosphäre.
Der Gottesdienst war nicht nur ein gelungener Auftakt zur Karwoche, sondern auch ein schönes Zeichen lebendiger Gemeinschaft in der Pfarrei.
Bilder: Gruber / Obermeier
Eingestellt von: Maria Ganslmeier