Bericht/Chronik vom 04.09.2024

Gemeindebücherei Mühlhausen mit Büchereisiegel in Gold ausgezeichnet


Die Gemeindebücherei Mühlhausen ist eine von 1055 Büchereien, die der Sankt Michaelsbund, das katholische Medienhaus für die Kirche in Bayern, betreut. Im Rahmen einer regelmäßigen Begutachtung wurde die Einrichtung zum zweiten Mal mit dem Büchereisiegel in Gold ausgezeichnet.

Frau Christina Schnödt, die Leiterin der Diözesanstelle Regensburg Sankt Michaelsbund ist nach Auswertung der Entleihungen, des Veranstaltungsangebots, der Benutzerorientiertheit von Medienangebot, der Ausstattung, der Öffnungszeiten sowie der regelmäßigen Fortbildungen aus dem vergangenen Jahr zu einem hervorragenden Ergebnis gekommen.

Sie hat die beiden Träger der Einrichtung, Bürgermeister Thomas Memmel und Pfarrer Thomas Stummer informiert, dass 14 von 15 Kriterien erfüllt wurden und somit das Büchereisiegel in Gold erreicht wurde.

Bei einer kleinen Feier in der Leseecke der Bücherei im Pfarrheim Mühlhausen überreichte Frau Christiane Schnödt unter dem Beifall des Büchereiteams, der Vertreter der Träger und des Pfarrgemeinderates eine Urkunde an Leiterin Marianne Sieber.

Thomas Memmel dankte Marianne Sieber, dass sie immer wieder mit neuen Ideen „anschiebt“. Für ihn ist „das Lesen ein Anker, der einem ein Leben lang begleitet.“ Unter anderem mit 16 persönlichen Vorlesestunden im Kindergarten St. Franziskus und dem Waldkindergarten legte Marianne Sieber im Jahr 2023 bei den Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren „das Fundament dafür, ob und wie sehr sich die Kinder für das Lesen interessieren.“

In Vertretung der Pfarrei St. Vitus Mühlhausen hob Gemeindereferentin Maria Ganslmeier die schöne, liebevoll geführte Bücherei hervor, die wirklich zum Lesen einlädt. „Das Siegel ist eine Wertschätzung und würdigt die Arbeit von Frau Marianne Sieber.“

263 Leser und Leserinnen besuchten 27 Aktionen und Veranstaltungen rund um Bücher in und außerhalb der Bücherei im vergangenen Jahr. Mit einem Blick hinter die Kulissen vermittelte Renate Kattner einen Eindruck der sonstigen Aufgaben, die die acht Frauen des Büchereiteams in 604 ehrenamtlichen Stunden geleistet haben. Unter anderem müssen die von Marianne Sieber beschafften neuen Bücher eingebunden, in der EDV erfasst und in das Sortiment aufgenommen werden.

Interessant, spannend und abwechslungsreich geht´s auch im zweiten Halbjahr weiter. Demnächst wird Autorin Marion Stadler aus Essing bei einer Krimi-Lesung für Erwachsene am 16. Oktober ihr neuestes Werkes persönlich vorstellen.

Für die Kinder hat Marianne Sieber auf dem Thementisch „Hurra die Schule ist wieder da.“ ihr erstes, 72-jahre altes Lesebuch ausgestellt und bei einer Rätselfrage können die Kinder einen Preis gewinnen.

Damit ist der Grundstein gelegt, dass die Gemeindebücherei Mühlhausen auch weiterhin eine der 214 mit Gold ausgezeichneten Büchereien im Sankt Michaelsbund bleibt.


Eingestellt von: Josef Kastl