Bericht/Chronik vom 30.05.2024

Fronleichnam - Prozessionen in den Pfarrkirchen

Da schon mehrere Tage vor Fronleichnam die Wettervorhersagen einen möglichen Regen prophezeiten, hatte Pfarrer Thomas Stummer ein „Kurzversion“ der Fronleichnamsprozession ausgearbeitet.

In Neustadt wurde kurzfristig um 7.00 Uhr früh an Fronleichnam entschieden, die Prozession in der Pfarrkirche abzuhalten. Die Ministranten und die Kommunionkinder begleiteten Pfarrer Thomas Stummer bei der Prozession durch die Kirche. Evangelien, Fürbitten und Gebete des 1. und 2. Altares wurden am Altar abgehalten. Am Seitenaltar hatte bereits am Vortag die Pfarrjugend (Ministranten und Singgruppen) einen farbenprächtigen Blumenteppich gestaltet.

Der Pfarrgemeinderat in Mühlhausen hat am Mittwoch um 18.00 Uhr entschieden, die Prozession in der Pfarrkirche abzuhalten. Deshalb wurden am Fronleichnam- Morgen ab 5.00 Uhr zwei Blumenteppiche in der Pfarrkirche, einer im Altarraum von Frauen des Pfarrgemeinderates und einer am Hauptportal von Lisa Sigl, Eva Schlittenbauer und Carolin Zinner gelegt. Pfarrvikar Norbert Musiol trug das Allerheiligste, begleitet von Ministranten und den diesjährigen Erstkommunionkindern von Station zu Station. Die Blaskapelle spielte die traditionellen Lieder, während der Pfarrvikar und die Lektoren an den Altären die Texte und Gebete sprachen. Mit dem feierlichen TeDeum („Großer Gott wir loben dich“) und der Bayernhymne endete die kirchliche Feier des Fronleichnamsfestes.

Eingestellt von: Josef Kastl